Mehr als 1,4 Millionen Mitglieder zählt der Deutsche Tennis Bund – und ist damit der größte Tennisverband der Welt. Die 17 Landesverbände des DTB organisieren mehr als 9.000 Vereine, gespielt wird auf über 46.000 Plätzen bundesweit.
 
Regelmäßig zum Schläger greifen sogar mehr als fünf Millionen Menschen hierzulande. Und als grundsätzlich tennisinteressiert bezeichnen sich stolze 10 Millionen Bundesbürger.
 
#UnserTennis verbindet diese Menschen miteinander, zu einer Gemeinschaft,
die eines teilt: die Liebe zu Filzball und Racket.

 

In einer neuen Online-Kampagne rückt der Deutsche Tennis Bund (DTB) unter dem Hashtag #UnserTennis die Leidenschaft für Schläger und Filzball in den Fokus. Mit einem bewegenden Imagetrailer und mit prominenten Tennisfans wie Dieter Nuhr, Sebastian Kehl oder Maria Höfl-Riesch, die über ihre Tennis-Begeisterung sprechen. Tennisspieler können selbst Teil der Kampagne werden – und eine Reise zu den Nitto ATP Finals nach London gewinnen. Ab sofort finden sämtliche #UnserTennis-Inhalte auf der neu gelaunchten Website www.unsertennis.de statt.

„Mit der Kampagne #UnserTennis wollen wir die vielen faszinierten Tennisspieler in Deutschland miteinander verbinden – und natürlich neue Zielgruppen für unseren tollen Sport begeistern“, sagt DTB-Präsident Ulrich Klaus. Er ergänzt: „Durch die zahlreichen Erfolge unserer deutschen Profis ist der Tennissport in den vergangenen Monaten wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Unser Ziel ist es nun, Tennis auch als Breitensport wieder stärker in der Gesellschaft zu verankern – als eine moderne und offene Sportart.“

Die Kampagne

Der Tennissport bewegt Menschen. Und das seit weit mehr als 100 Jahren. Tennis verbindet verschiedenste Gruppen unserer Gesellschaft miteinander und trägt deshalb als Sportart eine wichtige gesellschaftspolitische Verantwortung – weltweit. Tennis weckt Emotionen, lässt uns jubeln und gelegentlich auch verzweifeln. Tennis hält uns fit und kann manchmal sogar heilend wirken. 1,4 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied in einem Tennisclub. Viele von ihnen sind infiziert mit dem Tennisvirus. Sie prägt dieser Sport, oft bereits ein ganzes Leben lang.

Unter dem Hashtag #UnserTennis führen wir, der Deutsche Tennis Bund, Dachverband der 17 nationalen Landesverbände, aktive und ehemalige Spieler, Fans und Sympathisanten unserer großartigen Sportart zusammen. Wir lassen dich zu Wort kommen, wenn du uns deine bewegende Tennisgeschichte erzählen möchtest. Wir sprechen mit prominenten Persönlichkeiten, zum Beispiel mit Sportstars oder Schauspielern, die gern mal ein paar Bälle schlagen und fragen nach, was Tennis für sie zu einem so faszinierenden Sport macht. In den vergangenen Monaten ließen wir einen bewegenden Imagetrailer produzieren, der vier völlig unterschiedliche Protagonisten in den Fokus rückt. Sie erzählen, warum ein Leben ohne Tennis für sie undenkbar wäre. Auch das ist #UnserTennis.

Klick dich durch unsere verschiedenen Seiten und abonniere am besten auch unsere Social Media-Kanäle, denn auf Facebook, Instagram, YouTube und Twitter teilen wir ab sofort regelmäßig Inhalte unter dem Hashtag #UnserTennis. Lass‘ dich inspirieren und werde Teil von #UnserTennis.

Unter dem Dach der Kampagne kommen verschiedene Persönlichkeiten zu Wort, die ihre emotionale und bewegende Tennisgeschichte erzählen. Prominente aus Sport, Wirtschaft, Politik und Kultur sprechen im Rahmen von #UnserTennis über ihre Tennis-Begeisterung. Zum Start sind unter anderem Ex-Fußballnationalspieler Sebastian Kehl, Skistar Maria Höfl-Riesch, Kabarettist Dieter Nuhr und Beachvolleyballer Julius Brink Teil der Kampagne. In den kommenden Wochen und Monaten werden diverse weitere Interviews unter dem Hashtag #UnserTennis folgen.

In einem hochwertig produzierten Imagetrailer erzählen vier unterschiedliche Protagonisten davon, was sie auf dem Court antreibt: ein leidenschaftlich engagierter Vereinstrainer, eine Hobbyspielerin, ein Jugendlicher, der im Rollstuhl sitzt und für den Tennis der wichtigste Sport der Welt ist – und ein Nachwuchsprofi, der dem Traum von einer großen Karriere alles unterordnet. Sie berichten, warum ein Leben ohne Tennis für sie undenkbar wäre.

Interviews und Imagetrailer sind auf der neuen Kampagnen-Website www.unsertennis.de veröffentlicht. Sämtliche Inhalte der Kampagne werden vor allem über die Social Media-Kanäle des Deutschen Tennis Bundes (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter) sukzessive verbreitet. Und: Aktive Tennisspieler sowie leidenschaftliche Fans sind ab sofort dazu aufgerufen, ihre eigene Tennisstory zu erzählen – als Text, Video oder mit Fotos. Der Dachverband verlost unter allen, die so selbst Teil von #UnserTennis werden, eine Reise zu den Nitto ATP Finals im November nach London.