1. Defibrillator-Einweisung

#JedeMinuteZählt

Ein Defibrillator kann Leben retten!

1. Defibrillator-Einweisung im TCW mit vielen Teilnehmern

Ein Defibrillator kann Leben retten und „man kann nichts falsch machen!“ Das war den 20 Teilnehmern der ersten Einweisung in den Gebrauch unseres neuen TCW-Defis schnell klar!

Unter den vielen aufmerksamen Augen zeigten Herr Orth und Herr Vischer von der Firma Wero den Umgang mit unserem neuen Defibrillator und nahmen dadurch allen Anwesenden u.a. auch durch die vielen weiteren Erste-Hilfe-Tipps schnell die Angst.

Im Anschluss bekamen alle Teilnehmer noch die Möglichkeit, auch mal selbst Hand anzulegen.

Wir sind sehr froh, dass aus fast allen TCW-Mannschaften Mitglieder vertreten waren! Selbstverständlich werden wir die Einweisungen in regelmäßigen Abständen wiederholen!

Ein Defi kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen, wie Kammerflimmern beenden. Er wird eingesetzt, wenn folgende Symptome zu beobachten sind: Bewusstlosigkeit, keine Atmung, kein Puls oder sonstige Lebenszeichen.

Wir hoffen sehr, dass wir ihn niemals brauchen werden!

Falls aber doch, so findet Ihr ihn direkt im Eingangsbereich unseres TCW-Clubhauses!

Vielen Dank an unseren TCW'ler Volker Luh für das Organisieren der Spenden und herzlichen Dank an die großzügigen Spender: