rund um den TCW

Liebe TCW’lerin, lieber TCW’ler,

auch unser 2. Arbeitseinsatz ist dank der Mithilfe vieler fleißiger Helfer toll verlaufen und wir haben wirklich viel geschafft.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, die dies an den Arbeitseinsätzen ermöglicht haben und insbesondere bei unserem Platzwart Sven, denn dank seiner professionellen Vorarbeit sind die Plätze in einem tollen Zustand!

Am Mittwoch, den 13.04.2022, haben wir noch unsere nagelneuen Tennisnetze gespannt und die restlichen Arbeiten auf den Tennisplätzen durchgeführt, so dass es ab morgen, Donnerstag, den 14. April 2022 wieder heißt…. „Auf die Plätze fertig, los…!“

4 goldene TCW-Tipps für perfekte Tennisplätze

Wir möchten Dir an dieser Stelle nochmal die „4 Goldenen TCW-Tipps für perfekte Tennisplätze“ ins Gedächtnis rufen:

Erster Goldener TCW-Tipp für perfekte Tennisplätze: Löcher schließen

Bitte beachte, dass Tennisplätze insbesondere im April noch sehr viel Pflege benötigen! Beim Spielen kommt es immer wieder vor, dass Löcher und Unebenheiten entstehen. Bitte tretet diese sofort zu und zwar entgegen der Richtung des Aushubs. Ebenso, gerade am Beginn der Saison, vor dem Abziehen immer mit dem Scharrierholz den Sand gleichmäßig verteilen und entstandene Löcher zuziehen und festklopfen.

Zweiter Goldener TCW-Tipp für perfekte Tennisplätze: RICHTIG Abziehen

Wichtig ist, dass Ihr den Tennisplatz nach dem Spielen komplett (bis zum Zaun) abzieht. Andernfalls bleiben Unebenheiten zurück .Wenn der Platz so großzügig wie im Bild gekehrt wird, ist eine gleichmäßige Verteilung des Materials gewährleistet und es wird einer Muldenbildung im Grundlinienbereich vorgebeugt.

Dritter Goldener TCW-Tipp für perfekte Tennisplätze: RICHTIG Wässern

Bitte wässert die Plätze ausgiebig mindestens vor dem Spielen (nicht nur das Spielfeld, sondern auch darüber hinaus bis zum Zaun!). Auf dem Bild rechts seht Ihr, wie viele Schichten unsere Tennisplätze haben. Das Wasser ist das Lebenselixier aller Tennisplätze! Es bindet das kleinkörnige Material des Ziegelmehls, so dass der Platz hart und gut bespielbar wird. Trocknet ein Platz aus, wird er brüchig und es bilden sich beim Spielen Löcher und Furchen, weil das oberflächliche Material keine Bindung zu der darunterliegenden Schicht hat!

Daher achtet bitte insbesondere bei Trockenheit auf eine besonders intensive Bewässerung der Plätze vor und nach dem Spielen. Wenn Ihr abends als letzte Spieler auf dem Platz seid, dürft Ihr die Plätze in den stark beanspruchten Grundlinienbereichen ruhig auch mal richtig unter Wasser setzen (Einschlämmen)! Keine Sorge, bis zum nächsten Morgen sind die Plätze wieder bespielbar und alle Schichten sind gut durchfeuchtet!

Wir lassen auch immer unsere Druckerhöhungspumpe der Bewässerungsanlage grundüberholen und neu einstellen. Bitte achtet darauf, dass die Pumpe nicht dafür ausgelegt ist, dass mehrere Plätze gleichzeitig bewässert werden. Wird die Pumpe überlastet, schaltet sie ab. Daher bitte immer einen Platz nach dem anderen und nicht gleichzeitig bewässern!

Vierter Goldener TCW-Tipp für perfekte Tennisplätze: LINIEN fegen

Auf perfekt hergerichtete Tennisplätze zu spielen, ist jedem Tennisspieler ein Vergnügen! Ihr wünscht Euch, auf den Tennisplatz zu kommen und alle Linien sind gefegt? Ihr möchtet immer genau sehen, ob Eure Vorhand noch im Feld war?

Dann geht es Euch genauso, wie Euren Nachfolgern auf dem Tennisplatz! Aus diesem Grund geht bitte nach dem Abziehen nochmal kurz mit dem Linienbesen über die Linien, so dass unsere nigelnagelneuen Linien optimal zur Geltung kommen!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!