Timo Dittmann ist

HTV-Vereinstrainer des Jahres 2022

Ehrung durch den Hessischen Tennisverband

Zum Ende der diesjährigen Tennis-Sommersaison erreicht uns eine unfassbar tolle Nachricht vom Hessischen Tennisverband!

Der Hessische Tennisverband (HTV) zeichnet unseren Timo Dittmann von der Tennisbase Mittelhessen als hessischen „Vereinstrainer des Jahres 2022“ aus und schlägt Timo für die bundesweite Wahl zum Vereinstrainer des Jahres 2022 des Deutschen Tennisbundes vor!






Timo Dittmann
Hessens Vereinstrainer des Jahres 2022

„Eine Jury aus Mitgliedern des Präsidiums, Referenten und hauptamtlichen Trainern des Hessischen Tennis-Verbandes hat ihr Voting zu den Kandidaten abgegeben. Nun ist es an der Zeit, den Gewinner für 2022 bekannt zu geben und ihn auf der HTV-Webseite zu veröffentlichen und zum bundesweiten Entscheid an den DTB zu melden.

Wir freuen uns ausgesprochen, Ihnen mitteilen zu können, dass wir uns in diesem Jahr für Timo Dittmann als unseren Vereinstrainer des Jahres 2022 in Hessen entschieden haben! 

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Patrick Seipel
Ausbildung & Trainer-Lizenzmanagement

Timo Dittmann - Hessens Vereinstrainer des Jahres 2022

Wir gratulieren Timo und sind mega stolz auf ihn!!!

Timo begeistert

„Sie begeistern tagtäglich Menschen für unseren tollen Sport, sie fördern Talente und entwickeln ihre Vereine weiter“. Mit diesem Slogan sucht der DTB seit 2005 den/die Vereinstrainer*in des Jahres und würdigt damit die vielfältige Arbeit der Trainer:innen in den Vereinen.

Der Hessische Tennis-Verband e.V. schlägt in diesem Jahr Timo Dittmann vom TC Wettenberg zur Wahl als Vereinstrainer des Jahres 2022 vor. Timo Dittmann hat sich in der hessenweiten Ausschreibung gegen mehrere Kandidaten durchgesetzt und wurde von der verbandsinternen Jury somit bereits zu Hessens Vereinstrainer des Jahres 2022 gewählt.

Timo Dittmann hat sich nach seinem Lehramtsstudium für eine hauptberufliche Tätigkeit als Tennistrainer entschieden und sich mittlerweile durch Gründung einer Tennisbase
(www.tennisbase-mittelhessen.de) weiter professionalisiert. Diesen Weg möchte der Hessische Tennisverband (HTV) durch die Auszeichnung unterstützen.

Hessens Vereinstrainer des Jahres 2022: Timo Dittmann

Hessischer Tennisverband (HTV):

„Trotz seiner Jugend konnte Timo schon viel Erfahrung sammeln u.a. auch mit Trainerstationen im Ausland. Seine von ihm betreuten Schüler ermutigt er zur Trainerausbildung und alle in seiner Tennisbase eingesetzten Trainer und Trainerinnen verfügen über eine entsprechende Ausbildung. Der Hessische Tennis-Verband möchte mit dieser Auszeichnung die Entscheidung für eine hauptberufliche Tätigkeit als Tennistrainer im schwierigen Umfeld des Tennissports in dieser Region unterstützen und findet diesen professionellen Weg im Vereinsumfeld beispielhaft. Dieser kann auch für andere Trainer ermutigend und vorbildhaft sein. Wir sind daher der Meinung in diesem Jahr einen würdigen Preisträger für Hessens Vereinstrainer des Jahres gefunden zu haben und freuen uns, wenn dieser auch in der bundesweiten Wahl Berücksichtigung findet.“

Timo in Aktion!
Hessens Vereinstrainer des Jahres 2022: Timo Dittmann
Fachkundig moderiert!
Fachkundig serviert!
Auch beim Cardio-Tennis immer auf Ballhöhe!

Tennisbase Mittelhessen - Einfach überragend!

Nach erfolgreich abgelegtem Lehramtsstudium entschließt sich Timo Ende 2019 auf das Lehramtsreferendariat zu verzichten, um hauptberuflich im TC Wettenberg als Tennistrainer tätig zu werden. Parallel zu seinem Studium hat er in verschiedenen anderen Tennisvereinen und auch im Ausland schon nebenberuflich als Trainer gearbeitet. Mit seiner Erfahrung und seiner Qualifikation als DTB-B-Trainer Leistungssport schien er uns als Trainer für unseren Verein die perfekte Wahl.

Rückblickend können wir heute sagen, Timo Dittmann ist in jeder Beziehung der absolute Jackpot für den Tennisclub Wettenberg und nicht nur das, er ist auch zusammen mit seinem Mitgründer der „Tennisbase Mittelhessen“, Steven Moneke (DTB-A-Trainer aus Alten-Buseck), ein Hauptgewinn für viele weitere Vereine des Tennisbezirks Mittelhessen.

Keine Angst vor großen Namen - die Tennisbase Mittelhessen mit Nicolas Kiefer

Nicht nur durch seine fachliche Qualifikation (B-Trainer Leistungssport), sondern vor allem auch durch seine Persönlichkeit, die Animation auf und außerhalb des Tennisplatzes, das Kursangebot und sein tolles Engagement ist Timo zu einem Vorbild sowohl für alle Kinder und Jugendlichen, als auch für die Erwachsenen geworden, das aus unserem Verein nicht mehr wegzudenken ist.

Die Zielstrebigkeit und Energie, mit der Timo aus seinem Beruf Tennistrainer eine Tennisschule, die Tennisbase Mittelhessen (www.tennisbase-mittelhessen.de ) mit seinem Kompagnon Steven Moneke erfolgreich gegründet und aufgebaut hat, ist absolut aussergewöhnlich und war unter anderem ausschlaggebend für die Wahl zu Hessens Vereinstrainer des Jahres 2022. Mittlerweile betreuen Timo und Steven mit Ihren mehr als zehn Tennistrainern und angeschlossenen Athletiktrainern eine ganze Reihe von weiteren Vereinen im Tennisbezirk Mittelhessen. Jeder Trainer, der für die Tennisbase Mittelhessen tätig ist, verfügt über eine entsprechende Trainerqualifikation (mind. C-Trainer) und ist eine Bereicherung für jeden Tennisverein in dem er/sie tätig ist! 

Gerade für unsere jungen Erwachsenen im Verein ist Timo ein großes Vorbild an Einsatzwille, Verlässlichkeit, Engagement uvm. Er motiviert sie nicht nur, mehr und erfolgreicher Tennis zu spielen, sondern er motiviert jeden dafür in Frage kommenden jungen Nachwuchsspieler*in auch dazu, einen Trainerlehrgang mitzumachen und bindet sie daraufhin auch in die Tennisbase Mittelhessen ein. Auf diese Weise können wir voller Stolz sagen, dass Timo in den letzten knapp 3 Jahren schon drei unserer ehemaligen Jugendlichen, die eine Trainerausbildung bei HTV durchlaufen haben, die selbstverständlich und gerne von unserem Verein finanziert wurde, in der Tennisbase Mittelhessen übernommen hat. Diese jungen Trainer*innen werden nun von ihm und seinem Kompagnon Steven Moneke regelmäßig weiter geschult und in ihrer Trainertätigkeit vorbildlich unterstützt. Was kann es für einen Verein Schöneres geben, als die eigenen Vereinsjugendlichen bei der Trainerausbildung zu unterstützen und in so professionelle Hände zu übergeben.

Tennisbase Mittelhessen - mehr Werbung für den Tennissport geht nicht!
Keine Angst vor großen Namen - die Tennisbase Mittelhessen mit Nicolas Kiefer

Mit Engagement zum Erfolg

Das Engagement von Timo Dittmann geht in unserem Verein weit über das „normale“ Angebot einer Tennisschule hinaus. Es umfasst Fast-Learning, Talentinos, Ballschule für die Kleinen, Cardio-Tennis für Erwachsene, Einzel- und Gruppentraining, Matchtraining, Athletiktraining, Elternabende, Tenniscamps, Showmatches und vieles mehr.

Timo spielt aktiv in der Hessenliga (LK 2,7) für den TC Bad Soden. Er bildet sich in seiner Freizeit weiter, besucht regelmäßig Turniere und spielt noch selber aktiv Turniere, was neben der umfangreichen Trainertätigkeit absolut außergewöhnlich ist.

Zudem betreut Timo unsere Jugendmannschaften, ist Ansprechpartner und Ratgeber sowohl für unsere Jugendwarte, als auch für alle Erwachsenenmannschaften, unterstützt unsere vielfältigen Vereinsevents und ist ein wesentlicher Teil davon. Er hat immer ein offenes Ohr für jedes Vereinsmitglied und gibt immer objektive und hilfreiche Tipps zu Mannschaftsmeldungen uvm. 

Der hessische Tennisverband beweist mit seiner Wahl eines mit 28 Jahren noch sehr jungen Trainers zum „Vereinstrainer des Jahres“ enorme Weitsicht und Kompetenz! Diese große Auszeichnung und Ehre wird Timo über seine gesamte weitere berufliche Karriere begleiten und sie ist ein toller Beleg dafür, dass Engagement nicht nur gewertschätzt, sondern auch belohnt wird. Daher gilt unser Dank selbstverständlich auch dem gesamten Team des Hessischen Tennisverbands.

Die Tennisbase Mittelhessen ist durch Timo Dittmann und Steven Moneke eine Werbung für den Tennissport, wie man sie sich besser nicht vorstellen kann und wir sind unheimlich froh und dankbar, mit Timo Dittmann und Steven Moneke und der gesamten Tennisbase Mittelhessen ein so professionelles Trainerteam an unserer Seite zu wissen!

Wir sind MEGA stolz, Hessens Vereinstrainer des Jahres 2022 im TC Wettenberg zu haben!!!

Fachkundig moderiert!
Fachkundig serviert!
Auch beim Cardio-Tennis immer auf Ballhöhe!

Herzlichen Glückwunsch an unseren Timo Dittmann, an Steven Moneke und die gesamte Tennisbase Mittelhessen zu dieser tollen Auszeichnung!

ONE TEAM, ONE GOAL! - Wir sind stolz auf Euch!
ONE TEAM, ONE GOAL! - Wir sind stolz auf Euch!