Corona-NEWS

Aktuelle Entwicklung ab 02. November 2020

*** UPDATE 03. November 2020 ***

Tennisanlage bis zum 30. November 2020 gesperrt!

Liebe TCW’lerinnen, liebe TCW’ler,

aufgrund der Corona-Pandemie ist die Tennisanlage bis mind. zum 30. November 2020 gesperrt!

(KEIN) VEREINSSPORT

IN CORONA-ZEITEN

Die neuen Corona-Regelungen treffen den Sport hart: Vom 5. bis mindestens 30. November ist der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf öffentlichen und privaten Sportanlagen verboten – ob im Freien oder in gedeckten Anlagen wie Hallen. Lediglich im öffentlichen Raum, also auf Wegen, Wasserstraßen oder öffentlichen Wasserflächen, im Wald oder in Parks, darf Individualsport (Joggen, Radfahren, Wandern, Reiten, Segeln etc.) alleine, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen oder eines weiteren Hausstandes (max. 10 Personen) betrieben werden. Der Trainings- und Wettkampfbetrieb des Spitzen- und Profisports ist unter Einhaltung von umfassenden Hygienekonzepten hingegen gestattet.

Nachricht vom 01. November 2020

Liebe TCW’lerin, lieber TCW’ler,

zunächst einmal hoffen wir, dass Dich unsere heutige Nachricht bei bester Gesundheit erreicht!

Die Corona-Pandemie hält Deutschland weiter in Atem. Die Infektionszahlen steigen rasant und wie bekannt haben Bund und Länder am vergangenen Mittwoch (28.10.) einen weitreichenden Beschluss zur Bekämpfung der SARS-Cov2-Pandemie getroffen. Zudem hat die hessische Landesregierung am 30. Oktober die neueste Verordnung veröffentlicht. Diese Verordnung tritt am morgigen Montag, den 02. November in Kraft und gilt bis zum Ablauf des 30. November.

Wir möchten Dich heute möglichst umfassend darüber informieren, was wir in den letzten Tagen getan haben und was die neuen Verordnungen und Verfügungen für unseren TCW bedeuten.

Doch fangen wir erstmal mit etwas Erfreulicherem an. Gerade noch rechtzeitig vor den erneuten Kontaktbeschränkungen konnten wir am letzten Wochenende mit unserem letzten Arbeitseinsatz für die Saison 2020 unsere Tennisanlage noch winterfest machen und unsere Tennisplätze in den wohlverdienten Winterschlaf schicken. Vielen herzlichen Dank an die zahlreichen, fleißigen Helfer für den tollen Tag.

Die Tennissaison 2020 neigt sich somit tatsächlich ihrem Ende zu und rückblickend können wir sagen, es war eine herausfordernde, aber auch eine sehr schöne Saison, die wir alle zusammen als starke Gemeinschaft hervorragend gemeinsam gemeistert haben!

Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Dir bedanken!

Selbst die Medenspielrunde 2020 konnte stattfinden und der TCW geht aus dieser Tennissaison mit drei Aufsteigern und keinem Absteiger hervor. Eine ganz normale TCW-Saison könnte man also meinen, doch das war sie nicht und das bleibt sie nicht!

Wie Du weißt, haben die Bundes- und Landesregierungen in der letzten Woche einen neuen Lockdown light beschlossen und für uns als Vorstand hieß es nun wiedermal Verordnungen und Allgemeinverfügungen lesen und interpretieren, um ein entsprechendes Vorgehen für unseren Verein zu entwickeln.

Ab Montag, 2. November, wird der Freizeit- und Amateursportbetrieb für den gesamten November bundesweit eingestellt. Auch Sportvereine dürfen also nicht mehr trainieren. Das gilt auch für private Sportstätten. Diese und weitere Corona-Maßnahmen hatten Bund und Länder am 28. Oktober beschlossen. Eine Ausnahme gibt es für den Individualsport allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand. In § 2.2 der Verordnung heißt es wörtlich: „Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen ist mit Ausnahme der Sportausübung allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand untersagt.“

Gestern hat nun der Hessische Tennisverband bekannt gegeben, dass auch die Ausübung des Tennissports zu zweit noch möglich ist. Dementsprechend dürfen auf einem Platz zwei Personen spielen (zwei Spieler oder ein Trainer und ein Spieler). Doppel sind nur möglich, wenn alle Personen aus demselben Hausstand stammen.  Auf der Website des HTV kannst Du die Details nachlesen: https://www.htv-tennis.de/tennis-noch-m%C3%B6glich-im-november.php

Nun ist die Landesverordnung nicht zwingend maßgeblich für den Landkreis Gießen und somit kann es auch innerhalb Hessens regionale Unterschiede geben.

Die Allgemeinverfügung des Landkreises Gießen folgt jedoch den Vorgaben des Landes Hessen und hier heißt es:

10. Sport, auch Schulsport, sollte nur noch im Freien stattfinden. In geschlossenen Räumen ist der Trainingsbetrieb ausnahmsweise dann zugelassen, wenn jedem Sportler mindestens 10 Quadratmeter der nutzbaren Fläche zur Verfügung stehen.

Schulsport ist nur im Klassen- oder Kursverband zugelassen. Die Ausübung von Sport muss kontaktlos erfolgen. Alle Personen mit Ausnahme der Sportler während der Sportausübung haben die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in allen Bereichen. Das gilt auch für den Schulsport.

Nr. 10 folgt den Empfehlungen und Vorgaben des Landes Hessen. Soweit Sport in geschlossenen Räumen betrieben wird, ist es erforderlich, sicherzustellen, dass den Sportlern ausreichender Platz zur Verfügung steht, um die Ausbreitung der Aerosole auf andere Teilnehmer zu verhindern. Das Verbot von Kontaktsport dient ebenfalls der Verhinderung der Übertragung des Virus und erscheint als milderes Mittel gegenüber der gänzlichen Untersagung der Sportausübung mehrerer Personen.

Im Zusammenhang mit dem Sportgeschehen wird allen Personen mit Ausnahme der Sportler während der Sportausübung die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auferlegt. Betroffen hiervon sind beispielsweise Begleitpersonen, Trainer, Physiotherapeuten oder nicht am unmittelbaren Schulsport teilnehmende Schüler.

Somit gehen wir zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass Tennis weiterhin erlaubt ist! Selbstverständlich gelten die jeweiligen Kontaktbeschränkungen und die Abstandsregeln übergreifend und müssen somit immer beachtet und gewährleistet sein!

So, was heißt das jetzt für uns konkret…

Tennis in der Halle

ab 02. November 2020

Der Großteil unseres Trainings findet in der Tennishalle des Alternate Sportparks statt. Am 30. Oktober hat der Alternate Sportpark in Absprache mit dem Ordnungsamt Gießen beschlossen, den Sportbetrieb ab Montag, den 02. November, bis Ende November einzustellen. Diese Entscheidung wurde allerdings vor der Allgemeinverfügung des Landkreises Gießen getroffen. Ob sich an dieser Entscheidung noch etwas ändern wird, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht, wir informieren Euch aber umgehend, sollte sich eine neue Entwicklung ergeben.

Wir haben von dem Alternate Sportpark eine mündliche Zusage, dass wir Gutschriften, die in Zusammenhang mit dem Lockdown entstehen, erstattet bekommen. In welcher Form diese Erstattung erfolgen wird, wissen wir im Moment noch nicht, aber wir gehen davon aus, dass der Gutschriftsbetrag mit künftigen Rechnungen verrechnet wird.

In Absprache mit unserem Schatzmeister, Dr. Benjamin Heinz, haben wir uns nun entschlossen, dass wir genauestens über jede einzelne Trainingsgruppe buchführen werden, welche Trainings- und Abostunden durch den Lockdown entfallen und Euch diese in dem Moment erstatten oder falls gewünscht gutschreiben werden, sobald feststeht, welchen Betrag wir von der Tennishalle zurück bekommen werden. Euch wird somit nichts verloren gehen und wir bitten an dieser Stelle nur um ein bisschen Geduld.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Schatzmeister Benjamin Heinz, für den unser Vorgehen einen erheblichen administrativen Mehraufwand bedeuten wird, da er die Buchführung über die entfallenen Stunden machen wird!

Zudem möchte ich Euch bitten, so fern noch nicht geschehen, den Trainingsbeitrag möglichst zeitnah auf das Konto unseres Fördervereins zu spenden, da wir die Rechnungen von der Tennishalle natürlich in diesem Jahr voll und ohne Abzug zahlen müssen und die Gutschrift bzw. Verrechnung seitens der Halle natürlich erst im nächsten Jahr stattfinden wird!

Sollten sich Änderungen bzgl. der Hallenschließung ergeben, werden wir Euch schnellstmöglich per E-Mail darüber informieren!

Eines ist jedoch sicher, sollte sich die Tennishalle in Linden entschließen, die Halle doch wieder zu öffnen, werden wir sofort mit den Betreibern in Kontakt treten und uns alle Trainingsplätze für den November gutschreiben lassen (das gilt erstmal nicht für die normalen Abos), da im November definitiv nur Einzel (2 Spieler oder 1 Trainer + 1 Spieler) zugelassen sein wird.

Tennis im Freien

ab 02. November 2020

Ist Außentennis im Verein nun erlaubt oder nicht?

Wir gehen aktuell davon aus und haben uns dafür erstmal die folgende Lösung überlegt.

Unsere Tennisanlage ist zwar eigentlich schon im Winterschlaf. Allerdings stellen wir Platz 2 für die nächsten Tage, so lange es vom Wetter her noch geht unter gewissen Voraussetzungen zum Spielen zur Verfügung.

Voraussetzungen:

1.) Es gilt folgendes Gebot besonders zu berücksichtigen: Kommen – Spielen – Gehen. Verzichtet bitte auf jegliche Handlungen, die Euren Aufenthalt, neben dem eigentlichen Spiel, unnötig verlängern.

2.) Platz 2 muss online reserviert werden!  Zwingend müssen bei der Buchung die beiden Einzelspieler angegeben werden. Ohne Buchung darf nicht gespielt werden.

3.) Es kann max. eine Stunde online reserviert werden!

4.) Einzeltraining ist auf Platz 2 erlaubt! Auch hier ist eine Platzreservierung erforderlich!

5.) Die Ballwand ist für eine Person nutzbar!

6.) Das Clubhaus und die Umkleideräume bleiben geschlossen! Selbstverständlich sind aber die Toiletten benutzbar!

7.) Das Wässern der Plätze ist nicht erforderlich! Sollte es jemand trotzdem machen, sagt bitte Bescheid, denn das wäre ein Wunder, da das Wasser auf den Plätzen bereits abgestellt ist! 😉

8.) Gastspieler sind im Moment nicht erlaubt!

9.) Das Verweilen auf der Anlage oder im Clubhaus ist untersagt.

10.) Maske überall abseits des Platzes tragen

Wir werden regelmäßig überprüfen, ob wir den Spielbetrieb auf Platz 2 aufrecht erhalten können. Da es schon Mitte dieser Woche Bodenfrost geben könnte, kann es sein, dass wir den Platz auch wieder schließen müssen, sollte er zu weich werden. Wir bitten hierfür um Euer Verständnis!

Platzreservierungsregeln und -ablauf:

  • Ihr könnt immer nur eine Stunde reservieren und auch nur eine Stunde spielen!
  • Zur Spielzeit gehört generell: Platz nach dem Spielen abziehen und ggf. natürlich Löcher ausbessern, damit der Platz pünktlich zur nächsten vollen Stunde spielbereit an die nächste Einzelpaarung übergeben werden kann.
  • Ihr könnt immer nur eine neue Stunde buchen, wenn Ihr die schon gebuchte Stunde „abgespielt“ habt“! Beispiel: Ihr habt für Montag 16:00 Uhr eine Stunde gebucht, dann könnt Ihr erst ab Montag 17:00 Uhr eine Stunde für Dienstag buchen/reservieren!
  • Mit einer Reservierung stellt Ihr erstmal lediglich eine „Buchungsanfrage“!!!
  • Nach der Reservierung wird die reservierte Zeit „hellblau“ hinterlegt und ist für andere Buchungsanfragen somit erstmal gesperrt!
  • Bitte beachtet: Eure Buchungsanfrage landet bei mir im E-Mailpostfach und ich muss sie erst bestätigen, damit die Zeit auch tatsächlich fest gebucht ist! Erst nach meiner Bestätigung gilt eine Reservierung als verbindliche Buchung und erscheint dann in unserer Platzreservierungsliste dunkelblau hinterlegt!!!
  • Ich erhalte Eure Buchungsanfrage immer als E-Mail direkt auf mein Handy und ich werde die Buchung immer schnellstmöglich bestätigen! Falls es jedoch mal etwas länger dauert, seht bitte von Anrufen auf meinem Handy ab, denn dann bin ich nicht eingeschlafen oder liege in meiner Hängematte, sondern hin und wieder arbeite ich auch… 😉
  • Platz absagen, wenn Ihr nicht spielen könnt! Für den Fall, dass Euch etwas dazwischen kommt und Ihr zur gebuchten Zeit nicht spielen könnt, sendet mir bitte einfach eine kurze E-Mail und ich gebe den Platz sofort wieder frei!
  • Bitte seid pünktlich! Nichts ist in der Zeit, in der viele spielen wollen ärgerlicher, als ein freistehender Tennisplatz! Daher verfällt Eure Buchung, wenn Ihr nicht innerhalb von 10 Minuten nach Beginn der vollen Stunde auf der Anlage seid und der Platz kann zum Spontanspielen genutzt werden!
  • Bestechungsversuche sind möglich, aber sinnlos!
  • Ehrlich spielt am längsten! Es wäre schön, wenn der Name, den Ihr in der Buchungsanfrage benennt, auch zu der Person passt, die den Platz dann tatsächlich nutzt!

diesjährige Mannschaftenversammlung

entfällt!

In diesem Jahr verzichten wir auf die Mannschaftenversammlung, die wir eigentlich immer Mitte November durchgeführt haben. Unsere Sportwarte Adrian und Thomas werden an die Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführer herantreten, um die Anzahl der Mannschaften, die im nächsten Jahr gemeldet werden sollen, zu erfragen.

Im Jugendbereich werden unsere Jugendwarte Manuela und Roland, sowie unsere Jugendtrainer Francesca und Timo dies bzgl. Kontakt mit den Jugendlichen und Eltern aufnehmen.

Selbstverständlich gehen wir bei den Mannschaftsmeldungen davon aus, dass es seitens des HTV wieder entsprechende Sonderregelungen geben wird, falls es pandemiebedingt erforderlich sein sollte!

#TCWLERFUERTCWLER

TCW-Unternehmen stellen sich vor

Der Lockdown kehrt zurück und ab Montag gelten in Deutschland wieder weitreichende Corona-Beschränkungen.

Für uns als Tennisspieler sind diese Beschränkungen aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen natürlich sehr schade, wir wünschten uns vielleicht, dass wir weiter Tennis spielen können, aber sie sind sicherlich erträglich.

Für viele Unternehmen, Selbständige und selbstverständlich auch unsere hauptamtlichen Tennistrainerinnen und Tennistrainer bedeutet der erneute Lockdown jedoch eine ganz konkrete Bedrohung ihrer beruflichen Existenz!

Selbstverständlich haben auch wir in unserem Verein Unternehmerinnen und Unternehmer, Freiberufler und Selbständige als Mitglieder und wir möchten Euch gerne für die Phase der Beschränkungen und des Lockdowns eine kostenfreie Plattform und Möglichkeit bieten, damit Ihr Euer Angebot, Eure Leistungen, Eure Homepage usw. auch allen TCW’lerinnen und TCW’lern vorstellen könnt.

 

Ihr alle kennt die Aktion, die unter dem Hashtag #supportyourlocal bundesweit einen großen Bekanntheitsgrad erlangt hat. Auch der TCW ist eine starke Gemeinschaft und ich erinnere mich nur zu gerne an den Auftritt „Wir sind eine große Familie“ unserer Herren 40 und Herren 50 auf der großen Jubiläumsfeier vor drei Jahren. In schwierigen Zeiten gilt es, füreinander da zu sein und die Stärke der Gemeinschaft zu nutzen.

 

Daher möchten wir allen Unternehmerinnen, Selbständigen und Freiberuflern im TCW das Angebot machen, egal ob Ihr vom aktuellen Lockdown betroffen seid oder nicht, bitte sendet mir bis Ende der kommenden Woche per E-Mail:

 

1.) Euer Angebot und Leistungen etc.

2.) Euer Firmenlogo

3.) die Adresse Eurer Website

4.) falls Ihr habt, Fotos Eures Unternehmens, der Produkte o.ä.

 

Wir richten für Euch eine extra Seite auf unserer Homepage ein, wo wir Euch, Euer Unternehmen, Euer Angebot und ggf. Leistungen und Produkte vorstellen werden. Zudem werden wir Euch über unseren Instagram-Account bewerben.

Natürlich sind Sponsoreneinnahmen eine wichtige Einnahmequelle eines Vereins. Das ist uns in der aktuellen Situation jedoch egal, denn jetzt geht es um Euch und dass Ihr gut durch die Krise kommt!

 

Liebe TCW’lerinnen, liebe TCW’ler, vielleicht können wir mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für das Angebot unserer selbständigen TCW’lerinnen und TCW’ler einen kleinen, bescheidenen Beitrag leisten, die wirtschaftlichen Folgen der aktuellen Corona-Krise etwas abzumildern. Das geht allerdings nicht ohne Euch! Bitte unterstützt die lokalen Unternehmen, Gastronomen, Werbeagenturen, unsere Vereinstrainer usw.

Wir sind eine starke Gemeinschaft oder um es mit den Worten unserer Herren 40 und Herren 50 zu sagen: „Wir sind eine große Familie!“

 

Ausdrücklich richtet sich unser Angebot nicht nur an TCW-Unternehmen, die wirtschaftliche Einbußen durch die Krise haben, sondern tatsächlich an alle TCW’lerinnen und TCW’ler, die als Gewerbetreibende oder Freiberufler tätig sind!

Wir werden alle präsentieren und bewerben!

TCW in der TOPSPIN

Verbandszeitschrift der HTV

Im Rahmen der Vereinsberatungskampagne des hessischen Tennisverbandes „HTV on Tour“ konnten wir kürzlich fast die komplette Vorstandsspitze des hessischen Tennisverbandes im TCW begrüßen.

Kai Burkhardt, der HTV-Präsident höchstpersönlich, sowie die HTV-Vizepräsidentin, Romina Bergmann und der Sportwart des HTV, Lars Pörschke, waren zu Gast in unserem Clubhaus, um sich mit dem Vorstand des TCW auszutauschen. Nachdem wir im Januar diesen Jahres schon an einem HTV-Vereinssymposium teilgenommen und im Anschluss daran ein sog. Vereinsbenchmarking durchgeführt haben, war der nächste logische Schritt, dass wir den HTV zu einer Vereinsberatung einladen. Das fast der gesamte HTV-Vorstand mit einer so geballten Kompetenz bei uns erscheinen würde, konnten wir nicht ahnen, aber umso mehr haben wir uns darüber gefreut.

Den kompletten Bericht findet Ihr auf unserer Homepage:  https://www.tc-wettenberg.de/htv-on-tour-im-tcw/

Mit einer kompletten Din A4-Seite ist unser TCW nun erstmals sogar in der Verbandszeitschrift „TOPSPIN“ des hessischen Tennisverbandes vertreten, die jeder hessische Tennisverein erhält.

Eine große Ehre, die uns hiermit zu Teil wird und zudem steigert es natürlich auch den Bekanntheitsgrad unseres TCW hessenweit enorm.

Wir konnten schon mal einen Blick auf die aktuelle Printausgabe werfen und werden natürlich die Online-Ausgabe auf unserer Homepage zum Download bereitstellen, sobald sie verfügbar sein wird.

Unser herzlichstes Dankeschön geht an den kompletten Vorstand des HTV für die tolle Vereinsberatung und die Veröffentlichung des Berichtes in der TOPSPIN!

TCW auf Instagram

nun auch auf der TCW-Homepage

Wie Du sicherlich schon mitbekommen hast, ist der TCW in den sozialen Medien und somit natürlich auch auf Facebook und Instagram vertreten, um auch über diese Medien, den Bekanntheitsgrad des TCW regional und überregional zu steigern.

Selbstverständlich ist uns bewusst, dass nicht jeder von Euch Facebook oder Instagram nutzt und daher haben wir auf unserer Homepage den Instagram-Auftritt unseres TCW eingefügt. Hier findest Du immer alle Instagram-Beiträge des TCW in Echtzeit. D.h. sie werden neben Instagram auch sofort auf unserer Homepage veröffentlicht. Schaue doch ab und zu mal auf unserer Homepage vorbei und Du bist immer auf dem aktuellsten Stand, was in Deinem TCW gerade so los ist! 

Klicke einfach auf das Bild und Du siehst den Instagram-Auftritt des TCW:

Vielen Dank für Euere Unterstützung

Bitte bleibt gesund!

Nach wie vor sind wir guter Hoffnung, dass die Saison 2021 etwas planbarer ablaufen wird. Aus diesem Grund befinden wir uns auch schon mitten in den Planungen für das kommende Jahr und wir werden Euch zeitnah über die Termine der kommenden Saison informieren. Mussten wir doch aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr leider alle TCW-Events absagen und konnten die Saison nicht wie gewohnt planen und gestalten, so wird das hoffentlich im nächsten Jahr anders sein. Wir planen einen Winterevent, eine Mega-Saisoneröffnung, einen Sommerevent, diverse Jugendevents, Clubmeisterschaften, ein Doppelturnier und sehr, sehr vieles mehr! Also, lasst Euch überraschen…

Jetzt ist aber Eure Gesundheit das Gebot der Stunde und hat für uns die allerhöchste Priorität! Wir bitten Euch um die Einhaltung der Einschränkungen, denn sie dienen dem Wohle aller und wir freuen uns auf ein baldiges Widersehen mit Euch!

Bis dahin bedanken wir uns bei Euch ganz herzlich für Euer Verständnis und Eure Unterstützung!!!

Bleibt gesund, passt auf Euch, Eure Lieben und alle Anderen auf!

Wir halten Euch über alle Entwicklungen auf dem Laufenden!

Für evtl. Rückfragen stehe ich Euch unter der Telefonnummer: 📞 0174-9462174 zur Verfügung!

Liebe Grüße,

Euer Vorstand des TCW